PodcastÜber Charakter / BödenInstagram

Was den Wein wirklich ausmacht

Bei Charakter / Böden konzentrieren wir uns ganz auf die Essenz. Und erkunden mit jenen prägenden Figuren die Terroirs und Territorien, dank derer sie zu den Meister:innen ihres Gebiets reiften.

was sie erwartet

Gespräche mit jenen, die es wissen müssen.

Winzer:innen vereinen 365 Tage des Jahres lang die unterschiedlichsten Disziplinen in ihrem Handwerk: Landwirtschaft, Geologie, Bio-/Chemie, Design, Meteorologie, Geschichte, Geschäft, Gustatorik, Kunst. Wir wollen mehr darüber wissen – am besten direkt von der Quelle. Wein ist Grundnahrungsmittel und täglich erfahrbarer Luxus.

Hier geht es um ihn und alles, was ihn wachsen lässt. Keine Nebelkerzen, kein Schall, kein Rauch. Sondern ganz nah bei den Menschen, die wissen, wovon sie sprechen - nicht zuletzt, weil sie mitunter seit Dekaden dafür sorgen, dass jedes Jahr von Neuem großartige Trauben das Beste aus den Böden in unsere Gläser bringen.

Der gute alte Spaziergang. Interviews während des Gehens durch Wingerte und Weinkeller, inkl. Wind, Kurzatmigkeit und Weinstein. Für alle Menschen, die gerne mehr über Wein, die Menschen dahinter, die Gegenden, Geschichte(n) und Genuss erfahren mögen.

Unsere Gastgeber:innen

Helmut Dönnhoff zum Beispiel erzählt kurz vor seinem 70.Geburtstag von jenen, die ihn beeinflussten. Und von der Geschichte und den Geschichten, die auf den Wegen zwischen seiner Hermannshöhle in Oberhausen an der Nahe oder rüber zum Felsenturm jene Täler der Nahe prägten, die ihn groß werden ließen.

Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit den Altvorderen. Auf der anderen Seite des Hunsrücks hat in Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands, Andreas Adam nach einem Studium in Geisenheim das Gut seines Großvaters A.J. Adam wiederbelebt. Bei diesem ganz persönlichen Neuanfang wird er inzwischen von seiner Schwester Barbara unterstützt.

In Monzingen an der Nahe besuchen wir dazu Frank und Werner Schönleber, Vater und Sohn, die jedes Jahr auf's Neue strahlende Schönheiten auf die Flasche bringen. Auch hier bei Emmrich-Schönlebers gilt: Die Winzerei ist eine Arbeit, die auch im 21. Jahrhundert oftmals die ganze Familie fordert.

Dann geht es von der Mosel hinüber in den Rheingau. Schon im 19. Jahrhundert war Hajo Beckers Familie aus dem dortigen Weinbau und -handel nicht wegzudenken. Steigt man nun mit ihm hier in Walluf hinunter in den Keller von J.B. Becker, dann lernt man schnell, dass dies nicht nur Vorteile hat.

In der Pfalz dann führen uns Dominik Sona und Franzi Schmidt durch jahrhundertealte Keller. Zusätzlich zur Klimaerwärmung haben der Betriebsleiter und die Kellermeisterin gleich mehrere große Veränderungen zu jonglieren. Neben dem Erbe Bernd Philippis müssen sie nicht nur der Erwartungshaltung der Öffentlichkeit gerecht werden, auch die amerikanischen Investoren erfordern Aufmerksamkeit. Doch in der Pfalz liegt auch weiterhin in der Ruhe die Kraft.

Newsletter

Keine Folge verpassen

Sie möchten erfahren, welchen Charakteren wir noch auf welchen Böden begegnen dürfen?
Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.